cover 122

6 Zubehörteile und Stellen am Fahrrad, die wichtig sind, bei der Reinigung aber oft vernachlässigt werden

Ein sauberes, gut geöltes Fahrrad läuft nicht nur besser, es sieht auch besser aus. Das Gleiche gilt für die eigene Fahrradbekleidung: Eine saubere Trägerhose ist immer angenehmer zu tragen und hygienischer als eine, die stark verschwitzt ist. Außerdem hält sie länger. In diesem Blogbeitrag zum Thema Radbekleidung richtig pflegen haben wir dir bereits einige Reinigungstipps mit an die Hand gegeben. Doch es gibt noch einige andere Dinge, die du vielleicht nicht so häufig reinigst, wie du solltest:

Helm: Polster und Riemen

Mit der Zeit setzen sich sowohl Schweiß als auch Schmutz auf dem Helm ab. Je mehr man schwitzt, desto gründlicher sollte die Reinigung erfolgen. Vor allem dann, wenn man mit dem MTB- oder Gravelbike unterwegs ist, denn hier kommt zu dem Schweiß noch jede Menge Staub und Schmutz dazu. Das Gute jedoch ist, je schmutziger der Helm ist, desto einfacher kann man den Schmutz ausmachen und beseitigen. Doch auch wenn der Helm auf den ersten Blick sauber wirkt, Polster und Riemen sollten in jedem Fall regelmäßig gereinigt werden.

enduro helmet

In den meisten Fällen können die Polster abgenommen und zusammen mit der Radbekleidung gewaschen werden, beim Waschen verloren gehen sollten sie aber auf keinen Fall. Anders als die Pads können die Riemen nicht vom Helm entfernt, dafür aber nach Entfernung der Polster mit einem feuchten Tuch und neutraler Seife gereinigt werden. Anschließend den Helm einfach unter kaltem Wasser abspülen und an der Luft trocknen lassen.

Fahrradbrille: Gestell und Gummiüberzüge

Wie Helm, Fahrrad und Kleidung sollten auch die Gläser der Fahrradbrille möglichst schnell von Verschmutzungen befreit werden. Solltest du dir unsicher über die richtige Reinigung sein, dann wirf gerne einen Blick auf diesen Blogbeitrag. Hier erklären wir dir, dass man manche Arten von Schmutz erst auf den zweiten Blick erkennt und dass sich Schmutzpartikel oftmals in Gestell, Gummiüberzügen und Nasenpads festsetzen. 

limpiar gafas 5757ba83 c3f1 4643 99ac 95f2ccaf1239

Für die Reinigung des Brillengestells zuerst die Gläser und die Gummiüberzüge entfernen. Anschließend das Gestell unter fließendem Wasser gründlich mit einer alten Zahnbürste reinigen. Gummiüberzüge mit lauwarmem Wasser und neutraler Seife von allen Verschmutzungen befreien. Alles gründlich mit kaltem Wasser abspülen, abtrocknen und die Gummiüberzüge wieder über die Bügel ziehen. Zum Schluss die Gläser wieder einsetzen.

Herzfrequenzmesser: Gurt

Der Gurt wird in der Regel entweder zu oft oder zu selten gereinigt. Wenn aber, dann meist nicht so, wie es sein sollte. Die meisten Hersteller empfehlen, den Gurt nach jedem Gebrauch abzuspülen, um ihn von Schweißrückständen zu befreien. Außerdem sollte er alle 5-7 Tage (je nach Modell oder Schweiß-/Schmutzbelastung) von Hand unter kaltem Wasser mit etwas Seife gereinigt werden. WICHTIG: Den Gurt auf keinen Fall in Waschmaschine und Wäschetrockner geben, da dies zu Problemen bei der Kopplung zwischen Herzfrequenzmesser und Fahrradcomputer führen kann. 

Rollentrainer

mat indoor cycling

Trainiert man drinnen, schwitzt man oft sehr stark und Schwitzen bringt nunmal Salze, Säuren und Feuchtigkeit mit sich. Diese Kombination kann am Fahrrad zu unerwarteten Rostflecken führen, die nicht mehr zu beheben sind. In diesem Blogbeitrag haben wir dir bereits ein paar Tipps mit an die Hand gegeben, wie du deinen Rollentrainer nach jeder Trainingseinheit reinigen und trocknen kannst. Wenn du viel schwitzt und auf dem Trainer sehr intensiv trainierst, solltest du außerdem regelmäßig nach Korrosions- und/oder Salzbildung unter Lenkerband, Sattel sowie Sattelstütze einschließlich Kopf und Klemme Ausschau halten. Vergewissere dich dabei, dass sich die Sattelstütze ordnungsgemäß in das Sitzrohr ein- und ausfahren lässt.

Trinkflaschen und Trinkrucksäcke

Bidons sind Plastikflaschen mit Ecken, Rändern, Löchern und einem schmalen Ausguss zum Trinken. Sie sind ständig Hitze und Schmutz ausgesetzt. Außerdem füllen wir sie mit zucker- und salzhaltigen Getränken. Ähnlich verhält es sich mit Trinkrucksäcken. Alles zusammen liefert einen hervorragenden Nährboden für Bakterien.

hydro bike water bottle lookbook 01 mobile

In diesem Blogpost findest du eine Anleitung zur richtigen Trinkflaschenreinigung. Die gleiche Methode kannst du auch zur Reinigung deiner Trinkrucksäcke verwenden und so sicherstellen, dass du dir beim Radfahren nicht den Magen verdirbst. 

Schuhe und Einlegesohlen

Und nun zu guter Letzt zu den Fahrradschuhen, schließlich zäumt man ein Pferd niemals von hinten auf, richtig? Wenn du nicht gerade einen Putzfimmel oder eine besondere Vorliebe für deine Radschuhe hast, passiert mit ihnen das Gleiche wie mit Helm und Brille: Man putzt sie nur, wenn sie tatsächlich schmutzig sind. Und dann ist es oft schon zu spät, der Schmutz hat sich festgesetzt und lässt sich nur noch schwer entfernen. Genau deshalb sollte man die Schuhe immer alle 1-2 Tage, mindestens aber einmal pro Woche reinigen. Auch wenn sich auf den ersten Blick keine Verschmutzungen erkennen lassen. Hier ein informatives Video von Rides of Japan:

Bei MTB, Gravel oder Cyclocross sollte die Reinigung noch viel gründlicher erfolgen, nur so kann der ganze Schlamm und Schmutz entfernt werden. Du kannst ruhig auch etwas rabiater sein und die Schuhe mit dem Hochdruckreiniger bearbeiten, mit dem du normalerweise dein Fahrrad von Schmutz- und Schlammresten befreist. Willst du es lieber auf die sanfte Tour, dann kannst du dich an diesem Video von Trek orientieren:

Die Fahrradschuhe auf keinen Fall in Waschmaschine oder Wäschetrockner geben, da es hier zu Schäden entweder an den Schuhen selbst oder an der sich in der Trommel befindlichen Kleidung kommen kann. Die Einlegesohlen hingegen können problemlos in der Waschmaschine gewaschen werden. Allerdings sollten sie zum Trocknen nicht in Nähe einer Wärmequelle platziert, sondern einfach an der Luft, ohne direkte Sonneneinstrahlung, getrocknet werden. Mit Zeitungspapier, Handtuch oder Lappen kann der Trocknungsprozess beschleunigt werden.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

Empfohlene Artikel