Radsport für Anfänger

tire pressure bikes

Den richtigen Reifendruck fürs Fahrrad bestimmen: Leitfaden für Anfänger

Egal ob Mountainbike, Rennrad, Gravel- oder Urbanbike, einer der häufigsten Fehler, den Radfahrer machen, ist, mit dem falschen Reifendruck zu fahren. Manchmal geschieht dies aus Übermut, weil man glaubt, mit viel Druck mehr Tempo machen zu können. Oder aber man nimmt fälschlicherweise an, Fahrradreifen seien luftdicht und würden nur bei… 

cubiertas

Wie die richtigen Fahrradreifen und -schläuche finden – Wichtige Shopping-Tipps

Ein Fahrrad besteht aus zahlreichen Komponenten und doch sind es (sofern alles nach Plan läuft) die Reifen und die Schläuche, die als Erstes gewechselt werden müssen. Damit du dich in der bunten und verwirrenden Welt der Reifen besser zurechtfindest, haben wir diesen kurzen und praktischen Leitfaden zusammengestellt, in dem es… 

winter mistakes man

Die Mär vom Grundlagentraining und andere Fehler beim Radfahren im Winter

Wir haben gute Nachrichten für alle Amateurradsportler, denen im Winter nicht viel Zeit zum Trainieren bleibt: Man muss nicht Tausende von Kilometern fahren und viele Stunden in die Pedale treten, um besser zu werden oder sich auf die kommende Saison vorzubereiten.  Das winterliche Ausdauer- bzw. aerobe Grundlagentraining ist eine traditionelle… 

otono b0b03d8c b3ca 41a0 81e7 c4eb90f355f4

10 Tipps, um das Radfahren im Herbst zu genießen

Denke noch nicht einmal daran, dein Fahrrad im Herbst einzumotten, denn dann verpasst du eine der besten Radsport-Jahreszeiten überhaupt. Der Herbst hat zwar seine Tücken, aber wenn du die folgenden 10 einfachen Tipps beherzigst, kannst du die Herbstlandschaft in vollen Zügen auf dem Sattel genießen: Informiere dich, wie lange es… 

oscuridad f7ca8287 17d6 4c21 b949 0a8bb1741dd5

Radfahren im Dunkeln. Tipps für das Fahren bei Nacht

Sobald die Tage immer dunkler werden und der Winter hereinbricht, kehren wir langsam zu unseren Rollentrainern daheim zurück und treten auf ihnen in die Pedale. Aber wie Darth Vader sagen würde: “Du weißt nicht, wie stark die dunkle Seite der Macht sein kann”. Mit der richtigen Fahrradbeleuchtung, der richtigen Kleidung… 

depilacion c7459b11 8610 438c b78c 4f2a4b466b58

Haarentfernung und Radsport: Wie und warum rasieren sich Radsportler die Beine?

Die Gründe, warum Radsportler sich die Körperbehaarung entfernen, sind vielfältig und hängen davon ab, ob es sich um einen Profi, einen Amateur, der an Wettkämpfen teilnimmt, einen radsportbegeisterten Amateur oder um einen einfachen Radtouristen handelt. Alle Gründe aber können wie folgt zusammengefasst werden: Ästhetik. Das Hauptargument, das auf der Idee… 

errores ropa ea3205a1 edbd 460f 91de dd3faaa6dd90

Top 10 der häufigsten Fehler in Sachen Fahrradbekleidung und -zubehör

Jeder Radsportler, der einen anderen Radfahrer einen Fehler machen sieht, sollte ihm helfend zur Seite stehen, anstatt ihn zu verurteilen, schließlich haben wir alle einmal angefangen. Dieser Artikel soll Anfängern dabei helfen, Fehler zu vermeiden, die schon viele andere Radfahrer vor ihnen in Sachen Fahrradbekleidung und -zubehör gemacht haben, so… 

grupo 8a5bef02 5bdf 4ba0 9d40 f2c0d509f437

Radsport für Anfänger: Fahren in der Gruppe

Das Radfahren in der Gruppe kann geplant sein oder spontan erfolgen. Bei Ersterem wird die Tour im Voraus unter Freunden, anderen Radsportlern oder in Radsportvereinen organisiert. Und wir meinen hiermit nicht Radrennen oder andere Radsportveranstaltungen, denn hier sind die Bedingungen in der Regel noch einmal anders und bevor man in… 


Empfohlene Artikel