Cover SK16

Siroko Neuheiten 2024: Biologisch abbaubare Radtrikots

image 1

Die Modebranche steht heutzutage vor vielen großen Herausforderungen. Eine davon ist die Umweltbelastung durch Altkleider, die auf unseren Mülldeponien landen. Jahr für Jahr werden tonnenweise Kleidungsstücke entsorgt, die die Umwelt schädigen und unsere Ökosysteme bedrohen.

image

Zeit also zu handeln und nach nachhaltigeren Alternativen zu suchen. Genau darum sind wir von Siroko stolz darauf, euch unsere neue Kollektion biologisch abbaubarer Radtrikots präsentieren zu können. Je vier Modelle für Damen und Herren, alle mit den folgenden technischen Eigenschaften:

Unsere Radtrikots werden aus biologisch abbaubarem, recyceltem GREENONE® Polyester und umweltfreundlichem Roica™ V550 Elasthan hergestellt. Die recycelte Polyesterfaser wird aus Plastikflaschen gewonnen und zu einem feinen Garn verarbeitet. Spezielle Zusätze sorgen dafür, dass sich das Garn innerhalb von eineinhalb Jahren anaerob zersetzt. Nach dem Standardtestverfahren ASTM D5511 beträgt die biologische Abbaurate des Gewebes innerhalb von 592 Tagen 49,2 %. Dabei werden keine schädlichen Giftstoffe freigesetzt.

image 3

Roica™ V550 Elasthan gehört zur Familie der ROICA Eco-Smart™ Stretchgarne und ist eine Faser, die bei der Herstellung deutlich weniger Energie verbraucht und somit die Umwelt weniger belastet. Die Faser ist außerdem nach Oeko-tex® und Cradle to Cradle® zertifiziert, zwei unabhängigen Institutionen, die die Auswirkungen von Produkten, Materialien und Systemen auf die Umwelt und die menschliche Gesundheit bewerten.

Bei unseren Radtrikots sind wir noch einen Schritt weiter gegangen. Zusätzlich zu den beiden oben genannten Materialien haben wir ein biologisch abbaubares Polyamid in den Gummisaum an Taille und Hals eingearbeitet. Dieses Polyamid mit dem Namen Amni Soul Eco® enthält Zusätze, die eine anaerobe Zersetzung des Garns innerhalb von fünf Jahren ermöglichen, also wesentlich schneller als bei herkömmlichen Fasern, die 50 bis 100 Jahre für eine vollständige Zersetzung benötigen. Dadurch bietet das fertige Gewebe während seiner gesamten Lebensdauer hervorragende Leistung und sorgt bei der Entsorgung für eine geringere Umweltbelastung.

Doch das ist noch nicht alles. Wir können mit Stolz sagen, dass sogar die Reißverschlüsse unserer Trikots aus Recyclingmaterialien gefertigt sind und das bedeutet nichts anderes, als dass unsere Radtrikots von oben bis unten auf Nachhaltigkeit ausgelegt sind. Sowohl der Frontreißverschluss als auch der Reißverschluss an der Rückentasche sind aus NATULON Plus® gefertigt und enthalten damit den höchsten Recyclinganteil, den YKK zu bieten hat.

image 2

Nicht zuletzt spielt auch der Produktionsprozess eine entscheidende Rolle auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Industrie. Die Stoffe für unsere Radtrikots werden in Italien hergestellt, die Reißverschlüsse in Portugal, wo auch das Endprodukt entsteht. Durch die Verkürzung der Lieferkette und die Bevorzugung lokaler Ressourcen reduzieren wir die Umweltbelastung und fördern das Wirtschaftswachstum. Darüber hinaus ermöglicht unser Ansatz eine höhere Qualität und Transparenz im Herstellungsprozess und fördert so eine bewusste und nachhaltige Mode.

Kurz gesagt: Unsere biologisch abbaubaren Radtrikots wurden entwickelt, um dir maximalen Komfort und Leistung auf deinen Touren zu bieten und es dir gleichzeitig zu ermöglichen, deinen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Indem wir gemeinsam in die Pedale treten und uns der Konsequenzen unserer Entscheidungen bewusst sind, können wir dazu beitragen, den CO2-Fußabdruck unserer Kleidung auf ein Minimum zu reduzieren. Es ist an der Zeit, etwas zu bewegen. Gemeinsam können wir die Menge an umweltschädlicher Kleidung reduzieren und unsere wunderbaren Ökosysteme schützen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

Empfohlene Artikel