Cover 189

Training auf dem Rollentrainer: Grundlegende Tipps zu Pflege und Wartung

Indoor-Cycling hat sich seit der Pandemie zu einem regelrechten Trend entwickelt, erfreute sich aber auch schon vorher großer Beliebtheit. Sowohl bei Profis und Amateuren, die trotz schlechten Wetters weiter trainieren wollten, als auch bei Freizeitradlern, die im Rollentrainer eine effiziente Möglichkeit sahen, sich in den eigenen vier Wänden fit zu halten. Auch die Verbesserung der verwendeten Materialien und Technologien sowie die Entwicklung verschiedener Smarttrainer-Apps haben dazu beigetragen, dass aus einer einst langweiligen und monotonen Sportart ein aufregendes Funsport-Erlebnis geworden ist.

Doch trotz aller Weiterentwicklungen hat sich eines bis heute nicht geändert: Beim Training auf dem Rollentrainer fließt der Schweiß in Strömen und das bedeutet, dass das Fahrrad einer ganz besonderen Pflege bedarf. Denn die Intensität des Trainings und das damit verbundene Schwitzen können die einzelnen Komponenten des Fahrrads stark in Mitleidenschaft ziehen, sofern keine entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. In diesem Blogbeitrag erklären wir dir die wichtigsten Grundregeln für die Wartung und Pflege von Bike und Rollentrainer – damit dein Equipment optimal performen und dir sicher und lange Freude bereiten kann.

Pflege und Vorbereitung vor dem Training


Wenn du mit einem Wheel-on Rollentrainer trainierst, bei dem der Widerstand auf das Hinterrad wirkt, solltest du nicht deine normalen Laufräder verwenden. Auf dem Markt gibt es spezielle, härtere Reifen, die dir in Verbindung mit einer alten Felge und einer Ersatzkassette das mühsame Auf- und Abziehen auf das Hinterrad ersparen. Wer keine Ersatzkassette hat, braucht nicht viel in eine neue Kassette zu investieren, hochwertige Modelle lohnen sich schlichtweg nicht. Eine einfache Kassette, die mit dem eigenen Fahrrad kompatibel ist, reicht allemal.

Bodenschutz

image 8

Die Wahl der richtigen Matte ist entscheidend für den Schutz des Bodens, auf dem trainiert wird. Zwar gibt es speziell für den Indoor-Radsport entwickelte Matten, Alternativen wie Yogamatten oder einfache Bodenschutzmatten für den Fitnessbereich tun es aber auch. Sie werden einzeln oder in Sets verkauft.

Vorbereitung des Rollentrainers

Beim Training auf einem Rollentrainer mit Direktantrieb ist besondere Sorgfalt geboten. Hier ein paar Tipps, damit du mit Schweiß, aber ohne Tränen in die Pedale treten kannst:

  • Die Matte im Trainingsbereich auslegen, den Trainer auf die Matte stellen und den Verankerungsbereich vorbereiten. 
  • Dann das Fahrrad nehmen, auf das große Kettenblatt + kleines Ritzel schalten und den Antrieb vom Fahrrad abschrauben.
  • Das Laufrad demontieren und an einem sicheren Ort deponieren.
  • Wenn dein Fahrrad mit einer Scheibenbremse ausgestattet ist, empfiehlt es sich, einen Abstandshalter zu verwenden. So vermeidest du Probleme, wenn du versehentlich den hinteren Bremshebel betätigst.
  • Das Fahrrad mit der Kette auf dem kleinsten Ritzel am Trainer befestigen. Verfügt das Fahrrad über ein Schnellspannsystem, ist der Abstandshalter wahrscheinlich bereits vorhanden. Bei Verwendung eines Steckachsensystems die Achse des Fahrrads einsetzen und vor dem Anziehen darauf achten, dass sie richtig ausgerichtet ist, damit das Gewinde an Achse oder Rahmen nicht beschädigt wird.
  • Dann das Ganze so fest anziehen, dass das Rad dauerhaft sicheren Halt hat, aber auch nicht so stramm, dass übermäßiger Druck auf den Bereich ausgeübt wird.
  • Bevor du mit dem Training beginnst, überprüfe, ob alles sicher befestigt, eingerastet und festgezogen ist. Du wirst viele Stunden auf deinem Rollentrainer verbringen, also nimm dir ein paar Minuten Zeit, um sicherzugehen, dass alles funktioniert.
  • Sobald das Fahrrad am Rollentrainer befestigt ist, darf die gesamte Konstruktion nicht mehr bewegt werden, da dein Rad schlicht nicht für das Gewicht eines Rollentrainers ausgelegt ist (er kann mehr als 25 kg wiegen und beim Anheben Ketten- und/oder Sitzstreben beschädigen). Möchtest du deinen Trainer also verstellen, entferne zuerst das Fahrrad vom Trainer, lege es ohne Antrieb auf den Boden und platziere den Trainer dann an der gewünschten Stelle.

Während des Trainings

image 9

Schweiß, der aus Wasser und Mineralien wie Natrium, Magnesium, Kalzium und Kalium besteht, kann schädliche chemische Reaktionen auslösen, wenn er mit Materialien wie Stahl, Aluminium, Kohlefaserharzen oder Polymeren in Berührung kommt. Um Korrosion und ihre potenziell gefährlichen Folgen zu vermeiden, verwende ein Handtuch oder einen Schweißfänger. Ein Handtuch auf dem Lenker ist ein guter Schutz für Steuersatz, Vorbau, Schrauben, Bolzen, Kabel, Schalthebel, Bremshebel, Lenkerband und Griffe.

Nach dem Training

Nach dem Training sollten nicht nur das Fahrrad (Lenker, Vorbau, Züge, Rohre, insbesondere Oberrohr, Sattel und Sattelstütze), sondern auch Boden und Matte gereinigt und getrocknet werden, um Schweiß-, Schmutz- und Fettrückstände zu entfernen, die von Fahrrad und/oder Schaltung auf den Boden gelangt sein könnten.

Wir empfehlen außerdem, mindestens einmal im Monat das Lenkerband zu entfernen und den Zustand des Lenkers gründlich zu überprüfen. Dabei sollte auch der Lenkervorbau demontiert werden, um den Zustand der Lenkkopflager zu kontrollieren, die besonders anfällig für Korrosion durch Schweiß sind.

image 10

Nach mehreren aufeinanderfolgenden Trainingseinheiten auf dem Rollentrainer empfiehlt es sich außerdem, die Schrauben und Bolzen auf festen Sitz hin zu überprüfen.

Um Staub- und Schmutzablagerungen zu vermeiden, sollte auch der Rollentrainer regelmäßig gereinigt werden. Auf diese Weise  wird ein dauerhaft störungsfreier und sicherer Betrieb gewährleistet.

Wartung des Antriebsstrangs


Ein sauberer und gut geschmierter Antriebsstrang ist wichtig, um Reibung und Geräuschentwicklung zu reduzieren. Verwendest du einen Kettenreiniger, ist es nicht notwendig, die Komponenten vorher zu demontieren. Denke daran, saugfähiges Papier unter die Kette zu legen, um Boden und Matte sauber zu halten.

Besondere Aufmerksamkeit ist dem Verschleiß und dem allgemeinen Zustand der Kette zu widmen, um Schäden an der Kassette und dem restlichen Antriebssystem zu vermeiden. Wer hier genügend Sorgfalt walten lässt, hat gegen Jahresende genug Geld für ein Zwift-Jahresabo eingespart.

Du siehst, kleine Details und die richtige Pflege deines Fahrrads vor, während und nach dem Indoor-Training sind entscheidend dafür, dass dein Bike optimal performen und dir zusammen mit deinem Rollentrainer viele Jahre lang gute Dienste leisten kann. Schon mit ein paar einfachen Vorsichts- und Wartungsmaßnahmen lässt sich das Training zu Hause sicher und effektiv gestalten – damit du aus jedem deiner Workouts das Beste herausholen kannst!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

Empfohlene Artikel