Gesundheit und Radsport

fitness chico

Heimisches Fitnesstraining für Radsportler – Gleichgewichts- und Stabilitätsübungen für Hüfte und Beine

Der Radsport ist ein toller Sport für Frauen und Männer aller Altersklassen. Er eignet sich für kleine Kinder bis hin zu älteren Menschen, die fit und gesund werden und dabei ihre Gelenke schonen möchten. Doch eine ultimative Lösung ist der Radsport nicht, auch er hat seine Schattenseiten und kann zu… 

ejercicios core

Heimisches Fitnesstraining für Radsportler – Wie du deinen Rumpf für das Radfahren stärken kannst

Viele von uns Radsportlern gehen nicht gerne ins Fitnessstudio und investieren lieber in ein Fahrrad oder in Radsportbekleidung, als Gewichte oder Kettlebells für das Training zu Hause zu kaufen. Krafttraining und ein 15- bis 20-minütiges Core-Workout steigern jedoch nicht nur die eigene Leistung beim Radfahren und beugen Verletzungen und Schmerzen… 

calambres 4 bbc7e916 f3e7 4b56 a984 11958fd3bf79

Muskelkrämpfe und Radsport. Mehr Fragen als Antworten

Obwohl Krämpfe eines der häufigsten Probleme unter Radsportlern sind, gehören sie nach wie vor zu den großen Unbekannten. Diejenigen von uns, die regelmäßig Rad fahren oder Sport treiben, wissen genau, was Krämpfe sind und wie sie sich anfühlen. Ihre Ursachen sind jedoch ebenso vielfältig wie die vielen Wundermittel, die wir… 

peso 43c67895 d27e 429f afe4 9dacc5e775f4

Radfahren und Gesundheit: 8 Tipps, die dir beim Abnehmen helfen

Viele Menschen beginnen mit dem Radfahren, um abzunehmen oder ihr Gewicht zu kontrollieren. Von der Couch aufzustehen und Sport zu treiben, ist ein großer Schritt. Diese 8 Tipps unterstützen dich bei der Gewichtsabnahme und helfen dir dabei, neue gesunde Gewohnheiten auf Dauer zu etablieren. Aber bevor wir anfangen noch eine… 

salud sexual 06a1ff5d 7b9c 45d3 835b e8acc7597a5a

Ist Radfahren schlecht für die sexuelle Gesundheit?

Nein, Radfahren ist nicht schlecht für die sexuelle Gesundheit von Frauen und Männern, Radfahren ist sogar sehr vorteilhaft, da es verschiedenen Krankheiten und Beschwerden vorbeugt. Wir könnten es hierbei belassen, dennoch möchten wir unsere Aussage mit ein paar Fakten und ein wenig Hintergrundwissen untermauern. Historischer Hintergrund Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen,… 

stretching 2b0f4602 5aa6 4dcb a801 cc59e1d69cf4

Die 10 wichtigsten Dehnübungen für Radsportler

Dehnen bietet Radsportlern eine gute Möglichkeit, Verletzungen zu vermeiden, die eigene Beweglichkeit zu verbessern und dem Körper zu signalisieren, dass es an der Zeit ist sich nach dem Tritt in die Pedale zu entspannen. Bitte beachte, dass die folgenden 10 Basis-Dehnübungen nach dem Training durchgeführt werden sollen. Sich vor dem… 

fitness 1b0a1a1c 98a2 4566 8342 b2e1c8e556e4

Radsport und Fitness: Was kann ein Radsportler im Fitnessstudio tun?

Vor einiger Zeit noch schien es, als würden Radsportler allergisch auf Fitnessstudios reagieren und dort nur in der Saisonvorbereitung zu finden sein, um ein paar Gewichte zu stemmen und Krafttraining zu machen. Danach war das Gym dann für den Rest des Jahres vergessen und wurde noch nicht einmal zum Spinning… 

efectos positivos f8ca244c 3b17 4b5b b0f1 6e98cadb11d2

Wie Radfahren den Körper verändert: innerlich und äußerlich

Beim Radfahren treten eine Reihe von Veränderungen im eigenen Körper auf. Einige sind äußerlicher Natur, sprich Gewichtsverlust und mehr Muskelmasse an den Beinen, andere sind nicht sichtbar, aber spürbar, z.B. schlafen wir besser. Mehrere Studien (hier und hier) haben gezeigt, dass Menschen, die 30 Minuten am Tag Fahrrad fahren, eine… 


Empfohlene Artikel