Gesundheit und Radsport

Cover 190

Radfahren für Anfänger: Grundlagen des Herzfrequenztrainings

Vor der Einführung der Powermeter war das Herzfrequenztraining das wichtigste Instrument, um als Radsportler eine solide und starke Grundlage zu schaffen und die eigene Leistung zu verbessern. Obwohl Powermeter immer populärer werden und leichter zugänglich sind als früher, sind Herzfrequenzmesser fast genauso  beliebt. Aus diesem Grund möchten wir dir folgenden… 

Cover 174 crema badana

Siroko Anti-Wundreib-Sitzcreme: Vorteile und Anwendung

Du weißt nicht so recht, wozu Sitzcremes gut sind? Dann verraten wir dir jetzt eines der am besten gehüteten Radsportler-Geheimnisse. Wer einmal die kühlende, feuchtigkeitsspendende und beruhigende Wirkung der Siroko Freeride Sitzcreme für Damen und Herren erlebt hat, wird sie nie mehr missen wollen. Was genau versteht man unter Sitzpolstercreme?… 

blog 171

Was essen Radprofis bei großen Rundfahrten?

Bei großen Rundfahrten wie der Tour de France, der Vuelta a España oder dem Giro d’Italia halten sich die Radprofis an eine ausgeklügelte Diät, um ihren hohen Energiebedarf zu decken. Diese spezielle Form der Ernährung soll nicht nur den nötigen Treibstoff für die 21 Etappen liefern, sondern auch zur Regeneration… 

Cover 163

Knieschmerzen beim Radfahren: Arten, Ursachen und Lösungen

Wenn du beim Tritt in die Pedale Schmerzen in den Knien verspürst, dann hilft es nichts, das Problem einfach zu ignorieren. In diesem Blogbeitrag helfen wir dir, die verschiedenen Risikobereiche im Knie zu identifizieren, erklären dir, was die Ursache für deine Probleme sein könnte und geben dir Tipps, mit denen… 

Cover 159 woman

Gewusst wie: einfaches Bike-Fitting mithilfe von Apps und YouTube

In Eigenregie ein Bikefitting durchzuführen, und das mit schriftlichen Tipps aus einem Blogbeitrag wie diesem, kann ziemlich mühsam sein und schwerwiegende Folgen haben. Zum Glück aber leben wir heute in einer Welt voller leicht zugänglicher Technologien, die es uns ermöglichen, unser Bike in kurzer Zeit und für wenig Geld selbst… 

Cover 155 chica

Wie lassen sich beim Radfahren negative Auswirkungen auf den Körper vermeiden?

Eine Sportart wie der Radsport, bei der vor allem bestimmte Teile der Körpermuskulatur immer wieder intensiv beansprucht werden, kann insbesondere bei sehr häufigem und intensiven Training, und sofern nicht durch andere Sportarten ergänzt, schädliche und kontraproduktive Auswirkungen auf den Körper haben. Dies gilt in der Regel nur für Leistungssportler, die… 

cover 144

10 Kraft- und Ausdauerübungen für eine bessere Knochengesundheit

In unserem Blogbeitrag von letzter Woche haben wir darüber gesprochen, wie das Radfahren sich negativ auf die Knochendichte von Radsportlern auswirken kann, die ebenso wie die Profis jedes Jahr unzählige Kilometer zurücklegen und noch dazu eine erhöhte Disposition aufweisen. Lies dir den Artikel gerne durch, denn hier wirst du erfahren,… 

cover 143 woman

Radsport und Knochengesundheit – Fragen und antworten

Über die zahlreichen positiven Auswirkungen, die das Radfahren für Erwachsene und Kinder mit sich bringt, haben wir bereits ausführlich gesprochen. Belege hierfür finden sich in den zahlreichen wissenschaftlichen Studien, die wir bereits in anderen Blogbeiträgen zitiert haben. Doch der Radsport kann auch negative Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben. Über einige… 

cover 138

Wunder Radlerhintern ade! Unser Geheimrezept gegen Schmerzen im Gesäßbereich

Klar, man kann dem Sattel die Schuld geben, behaupten, dass das Sitzpolster bei Touren von mehr als 3 Stunden seinen Dienst versagt oder unzählige Antischeuer-Cremes ausprobieren, letztlich aber gibt es nur ein probates Mittel, um als Radsportler oder Radsportlerin Probleme im Gesäß-, Schritt- und Genitalbereich zu vermeiden: Es gilt, das… 

Empfohlene Artikel